Freitag, 17. Juni 2011

Thunfischsalat

Ich habe lange mit Thunfischsalat aus Dosenthunfisch gehadert - zu trocken, zu geschmacklos, bis ich vor einiger Zeit auf folgenden, eigentlich naheliegenden, Trick kam - sowohl den Saft als auch die Zitronenschale zu verwenden - und, das warme Wetter passt, so mache ich mich heute wieder ans Werk:

Zutaten (Hauptgericht für zwei bis drei Personen)

3 Dosen Thunfisch im eigenen Saft
ca. 500gr Tomaten
3 hartgekochte Eier
1 mittlere Zwiebel
Saft und Abrieb einer Biozitrone
1/2 Bund Dill
Pfeffer, Salz, Zucker zum Abschmecken
Olivenöl, eventuell noch etwas Balsamicoessig

Den Thunfisch abtropfen lassen und in eine Salatschüssel geben, mit der Gabel grob zerkleinern. Zitronensaft und -schale in die Schüssel geben, vermengen. Einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

Schließlich die Eier und Tomaten in kleine Stücke schneiden, die Zwiebel würfeln und in die Schüssel mit dem Thunfisch geben. Dill hacken und unterziehen. Olivenöl dazugeben, mit Salz, Pfeffer und einer kleinen Prise Zucker abschmecken. Wenn Säure fehlt vorsichtig Balsamicoessig zugeben. Dazu passen hervorragend Pellkartoffeln.

1 Kommentar: