Samstag, 23. Juni 2012

Wieder ein Grund, warum ich nicht stolz bin, ein Deutscher zu sein

Ich wollte ja ursprünglich mein Blog als reines Küchenblog halten. Heute musste ich folgendes bei N-TV.de lesen: Leipziger Familiendrama: Junge schreit um Hilfe und niemand reagiert

Goethe prägte einst die Worte "Ein jeder kehre vor seiner Tür und Ruhe kehrt ein ins Stadtquartier!". Die Bundesrepublik Deutschland schrieb sich einst auf die eigene Agenda "Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat." (Artikel 20, Satz 1). Um sozial zu sein, muss man miteinander anständig umgehen können. Dazu gehört, auf Hilferufe Schwacher (z.B. Kinder) zu reagieren, und sei es nur mit einem 110-Anruf!

Unsere Bundeskanzlerin versucht gerade mit Gewalt, allen anderen Europäern ihre Idee von Wirtschafts- und Finanzpolitik auf's Auge zu drücken. Vielleicht sollte sie zuerst die beiden oben genannten Zitate verinnerlichen. Erst wenn wir (wieder ?) anständig miteinander umgehen, haben wir das Recht, das mutmaßlich unanständige Handeln Dritter zu verurteilen (Griechische Bilanzfälscher, Spanische Verschwender und wie die netten Etikette alle noch lauten mögen)!

Oder noch kürzer: Joh. 5,7 ... Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein ... Liebe Grüße an die "C"s in "CDU" und "CSU"!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen