Samstag, 26. Juni 2010

Lamm-Schmortopf

... für morgen will ich wieder mal ein wenig experimentieren - mir gefallen die vielen Daube-Rezepte ganz gut, persönlich hab ich leider ein bisschen Probleme mit Oliven, wenn sie mitgekocht werden - Geschmackssache eben.

Darum variiere ich ein wenig. Diesmal soll anderes Gemüse ran ans Lamm.

So, eine Daube ist aber nichts, wenn das Fleisch nicht mariniert, darum hier pi mal Daumen die Zutaten für die Marinade:

Fleisch: ca. 200 bis 250 gr pro Person hat mir meine Mama mal beigebracht

Rotwein: ich habe heute eine Flasche 2006er Merlot genommen. Der ist ein Landwein von einem Selbstabfüller gaanz unten im "Midi", also Region Languedoc-Roussillon. Kein großer, aber ein ordentlicher Wein.

Kräuter und Gemüse: alle Marinaden bekommen bei mir mindestens ein, zwei Karotten, Knoblauch (bin in der Hinsicht rücksichtslos, heute drei Zehen auf ca. 1 kg Fleisch), ein Stengel Zitronengras (war von einer Grillmarinade noch übrig, die Aromen können nicht schaden, also breitgeklopft und rein in den Pott) ein Dutzend Nelken und zwei große Stengel Staudensellerie. Den Sellerie und die Karotten hab ich grob zerkleinert - die Planung für morgen sieht vor, den Sud durch ein Sieb zu geben und dem Schmortopf als Flüssigkeit zuzugeben. Die Kräuter- und Gemüseeinlage wird ausgewechselt.

Fortsetzung morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen