Sonntag, 27. Juni 2010

Lamm-Schmortopf 2. Tag

Durch das Marinieren hat das Fleisch über Nacht eine schöne dunkel-lila Farbe angenommen.

Schreiten wir zur Tat:

Mariniertes Lammfleisch in groben Stücken (ca. 1 kg für 4 Personen). Die festen Bestandteile der Beize (außer dem Fleisch natürlich) haben ihre Schuldigkeit getan und kommen in den Müll. Die Flüssigkeit absieben und beiseite stellen. Das Fleisch trocknen und von anhaftenden Nelken, Rosmarinnadeln oder sonstigen Bestandteilen der Beize befreien.

Weitere Zutaten:

3-4 Karotten, kleingeschnitten
2 Stengel Staudensellerie ebenfalls kleingeschnitten
2-3 mittlere Zwiebeln - eine nur schälen aber ganz lassen, die anderen beiden würfeln
2 oder mehr Knoblauchzehen gehackt
Nelken
1 Bouquet Garni mit Rosmarin, Thymian und Lorbeer, gerne auch andere Kräuter, die es vertragen im Ofen mitzuschmoren
Olivenöl zum Anbraten

Später werden dann benötigt:
Olivenöl
200 gr geräucherter Bauchspeck
2 mittlere Auberginen in Würfel mit ca. 1cm Kantenlänge - Geodreieck weglassen ;-) ,
1 große Dose geschälte Tomaten (oder gleich eine Flasche Passata di Pomodori)

Zubereitung
Eine der Zwiebeln mit den Nelken rundum spicken.
Bräter vorheizen, Öl rein und Fleisch portionsweise scharf anbraten. Die gebratenen Stücke beiseitestellen.
Wenn das Fleisch komplett gebraten ist, gegebenenfalls Öl ergänzen und die gehackten Zwiebeln, Knoblauch, Stangensellerie und Karotten ebenfalls anbraten, bis die Bräunung einsetzt. Das Fleisch wieder in den Topf und kurz alles zusammen anschmoren. Sollte von dem angebratenen Fleisch Saft ausgetreten sein, ist jetzt der Moment, diesen wieder in den Bräter zu geben, dann erst ein wenig von der Beizflüssigkeit (um den Bratenfonds anzulösen) schließlich den Rest rein. Aufkochen, Deckel drauf und ab in den vorgeheizten Ofen. Mein Gasbackofen macht Mucken, ich bekomme ihn zwar heiß aber wenn ich ihn dann auf 1 runterregle ist er immer noch weit über 120°C heiß. Das ist also meine derzeitige Zieltemperatur. Wer einen Ofen hat, der weiter runter kommt: mal probieren mit ca. 90°C - dann bleibt laut der Theorie das Fleisch rosa und hält den Saft besser.

Ca. 1 Stunde alles schmoren lassen - Bräter aus dem Ofen holen und das Fleisch herausholen und beiseite stellen. Die gespickte Zwiebel und das Bouquet Garni rausnehmen, den übrigen Inhalt des Bräters in eine Schüssel geben und mit dem Zauberstab durchpassieren.

Im Bräter wenig Olivenöl erhitzen und den Speck anbraten. Auberginenstücke dazugeben und anbraten, so dass sie ein wenig Bräune annehmen. Jetzt die geschälten Tomaten (oder die Passata in meinem Falle) zugeben, durchrühren, kurz aufkochen lassen. Die passierte Sauce zugeben, verrühren. Jetzt mit gekörnter Brühe und Meersalz aus der Mühle sowie Pfeffer und Chilipulver würzen, das Fleisch dazu und nochmal für eine halbe Stunde im Ofen schmoren lassen.

Ein letztes Mal abschmecken und mit Weißbrot als Beilage servieren.

Bei mir war das Fleisch zart, etwas zu trocken (weil wahrscheinlich der Ofen zu heiß war). Die Auberginen hatten noch ganz leichten Biss aber schon sehr viel vom Geschmack der übrigen Zutaten aufgenommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen